Havit True Wireless i95 V 5.0 Headset im Test

Im Test das TWA-Stereo-Headset i95 von Havit – Bildnachweis: TestMagazine

 

Bluetooth 5.0 Kopfhörer mit Ladebox

TWA Headsets sind der große Renner zum Weihnachtsgeschäft. Waren komplett kabellose Bluetooth Ohrhörer noch vor ein paar Jahren etwas sehr Exotisches oder sogar Undenkbares, sind diese mittlerweile dabei zum neuen Standard zu werden. Neben den großen Elektronik-Herstellern bieten zunehmend auch viele Hersteller aus China als Low-Budget-Alternativen auf Amazon unter eigener Marke entsprechende Produkte an. Einige wenige bieten bieten dabei sogar ein extrem gutes Preis-/Leistungsverhältnis. Die Havit True Wireless i95 Earphones sind jetzt neu auf Amazon Deutschland verfügbar

Lieferumfang

  • True Wireless Kopfhörer (zwei Buds)
  • Ladeschale
  • Polster S/M/L
  • Anleitung
  • Micro-USB Kabel

Inbetriebnahme

Wenn man das Headset erhält sollte man es erstmal laden. Ist es fertig geladen gibt es zwei Methoden das Headset mit dem Smartphone, Tablet, PC oder jedem anderen Bluetooth fähigem Gerät zu verbinden. Bedient werden die Headsets per Touch Control. Dazu müssen sie aber erstmal mit der Quelle verbunden werden. Das Pairing geht kinderleicht.Case aufklappen, am besten am Smart Device die Bluetooth Suche starten, koppeln, fertig.

Havit i95 V5.0 - TWA Bilateral
- Bildnachweis: TestMagazine
« 1 von 16 »

  

Warum True Wireless (TWA)?

Bluetooth-Kopfhörer bieten gegenüber ihren kabelgebundenen Kollegen ein deutliches Plus an Komfort, denn man spart sich das Kabel vom Smartphone zu den Kopfhörern. Um die für den Empfang notwendige Elektronik und die Akkus unterbringen zu können, verfügen herkömmliche Bluetooth-In-Ear-Hörer aber immer noch entweder über einen Nackenbügel oder eine Kabelverbindung zwischen den beiden Ohrstöpseln. Nach Apple schaffen immer mehr Hersteller auch diesem letzten Kabel den Garaus zu machen. Sogenannte True Wireless In-Ears, die komplett ohne Kabel auskommen, sind nicht nur für Sportler ein Traum, sondern auch für jeden, der sich schon des Öfteren durch Hängenbleiben am Kabel die Stecker aus den Ohren gerissen hat.


Case

Das Case, ist wie auch die Ohrstücke, in Schwarz gehalten. Die Oberfläche ist matt und mit Havit-Logo. Ansonsten befindet sich hinten am Case nur noch der Micro USB Eingang zum Aufladen und rechts daneben eine kleine Kontrollleuchte die beim Laden Orange leuchtet und wenn das Lade Case voll ist erlischt.

Wenn man das Case aufklappt findet man die magnetischen Lademulden. Die Einbuchtungen sind sowohl oben im Deckel, als auch im unteren Teil des Cases vorhanden. Die unteren Einbuchtungen beherbergen die Ladenippel. Über die Buchstaben-Markierung L und R läßt sich die richtige Ohrteilseite (Bud)  in das Case einsortieren. Das Case zwar einfach verarbeitet – erfüllt aber seinen Zweck.

Bedienung und Steuerung

Die Bedienung der einzelnen Buds des Havit i95 gehen nach kurzer Eingewöhnungszeitin Fleisch udn Blut über. Anrufe nimmt man entgegen, wenn man während es klingelt zwei mal auf einen der beiden Buds tippt. Ebenso legt man beim Telefonieren auch wieder auf. Anrufe ablehnen geht hingegen so, das man 2 Sekunden lang seinen Finger auf einen der Buds legt. Das sind so die Grundfunktionen für die Telefonie.
Praktisch ist, dass man mit dem Havit i95 auch seine Sprachassistenten am Smartphone einschalten und Befehlen absetzen kann. Dies funktionierte im Test Androiden genauzso gut wie mit dem iPhone.

Die Musikbedienung ist auch ganz einfach gehalten. Getestet habe ich diese mit Spotify. Zum Abspielen und Pausieren der Musik reicht es wenn man einen der beiden Buds zwei mal kurz hintereinander antippt. Für den nächsten Titel hält man zwei Sekunden den Finger auf den rechten Bud und wenn man einen Titel zurück möchte, macht man das gleiche, nur am linken Bud. Mehr Funktionen bietet das Headset nicht. Eine Lautstärekregelung konnten wir nicht entdecken.

 

Technische Daten Havit i95 V 5.0 - True Wireless Stereo Headset
Version:V 5.0
Hersteller: Havit
Bauart:Klassische In-Ear-True Wireless Stereo-Ohrhörer
Herstellerreferenz:XIAOSHEN8157533
Modellnummer: HV-I95
ASIN: B07VWGNDPY
Lieferumfang:True Wireless Kopfhörer; EBluetooth-Kopfhörer, EarTips (S / M / L) , USB-Ladekabel, Benutzerhandbuch
App-Unterstützung:Nein
Puffer-Batterie Case:500mAh
Ladezeit:ca. 1,5 Stunden
Empfindlichkeit: 92 ± 3dB
Wasserfest:ja
Bluetooth Version:5.0
Bluetooth-Reichweite:ca. bis zu 10 m
Autopairing:ja
Impedanz:32Ω
Microfon:ja
Audio-Codec:A2DP / AVRCP / HFP / HSP
Wiedergabedauer:8 Stunden (Insgesamt 32 Stunden mit der Ladehülle)
Bedieung:Smart Touch Control
BesonderheitenFree-Role Converting & Kurze-Latenzzeit
Übertragungsbereich:20 Hz - 20 kHz
Gewicht (beide Buds): 141 g
Größe je Bud: 22 mm * 15,5 mm * 13,8 mm
Größe vom Case: 68,5 mm * 32,4 mm * 44,1 mm
Preis: 41,69 Euro bei Amazon [LINK]

Mit dem Gutschein Code TVU5LGS7 lassen sich 10 Euro sparen

 

Klang

Der Klang der Havit i95 TWS Bluetooth Kopfhörer V5.0 ist überaus positiv. Die generelle Klangfülle vermag zu überzeugen. Das Heasdset klingen für ein Headset- der unter 50 Euro-Klasse verblüffend gut. Die Treiber liefern für sein Preissegment ein geradezu fantastischen Klangerlebnis. Die Höhen sind sehr klar und sauber. Im Gegensatz zu vielen Konkurrenten hat Havit nicht die Mitten der Ohrhörer völlig abgesenkt. Diese sind angenehm voll und rund. Hierdurch klingen nicht nur Stimmen beim Telefonieren gut. Wenn beide Buds gepairt und eingeschlatet sind, wird das Mikrofon des linken Buds genutzt.Der Bass wirkt sehr natürlich mit einem guten Tiefgang. Aufgrund der recht hellen Höhen und des tiefen Basses ist die Dynamik der Ohrhörer gut. Alles in allem ist der Klang der Havit i95 recht gut ausbalanciert, was diese auch für alle Musik-Richtungen nutzbar erscheinen läßt. Zudem punktet der Havit mit einer guten räumlichen Detaildarstellung.

Niedrige Latenz

Um das Headset auch für Gamer und Videonutzer interessant zu machen hat der Hersteller beim Havit i95 eine ganz spezielle Technik eingesetzt, um eine möglichst synchrone Wiedergabe von Bild und Ton zu ermöglichen. Das ergennis überzeugend.

Wasserfest?

Der Hersteller betont, dass die i95 wasserfest seien. Allerdings fehlen Angaben zu IP-Klasse. Für den Sport halten wir das Headset weniger geeignet, da sie keinen so guten Halt bieten. Das ist auch der Hauptkritikpunkt an diesem sonst hervorragenden Headset.

 

Testurteil: 1,9 – Gut 11/2019 (Einstiegsklasse)

Fazit: Guter Klang zum fairen Preis

Die Havit i95 bieten einen sehr guten Klang, eine lange Akkulaufzeit und eine praxisorientierte Bedienung. Die Havit TWS klingen sehr gut! Diese bieten einen vollen und satten Klang, welcher im Gegensatz zu vielen Konkurrenten auch noch recht gut ausbalanciert ist. Nur wenige True Wireless In-Ear-Sets kombinieren guten Klang sowohl beim Musikhören als auch beim Telefonieren. Gleichzeitig sorgen die vielen mitgelieferten Passstücke für einen perfekten, sicheren Halt im Ohr. Wer ein günstiges True Wireless Stereo Headset für einen eloquenten Musikgenuss sucht und welches man per Touch steuern kann und ab und zu auch darüber telefoniert, für den ist das Havit i95 TWS eine klare Kaufempfehlung.

Havit i95 V5.0 - True Wireless Stereo Headset

Kommentar verfassen